Staking Coins

Was bedeuted Proof of Stake

Staking oder Proof of Stake (Kurzform PoS) ist ähnlich wie eine Art „Verzinsung“ seiner Einlage im Coin Wallet.

In deutsch bedeutet Proof of Stake, Nachweis des Anteils. PoS hat auf dem sehr volatilen Kryptomarkt den Vorteil, das man auch bei sinkend Kurs durch seine Belohnungen Geld verdient.

Bitcoin exchange InterCrone

Wie kann ich nun am staking Teilnehmen?

Zuerst ist es wichtig, sich einen Überblick auf dem Markt zu verschaffen. Eine gute Seite hierfür ist Coinmarketcap. Hier findest alle Kryptowährungen. Egal ob Proof of Stake oder Proof of Work. Auf Coinmarketcap kannst du dir auch Information den Kryptowährungen und auf welchen Börsen diese gehandelt werden besorgen.

Um am staking Teilnehmen zu können, installiert man das Originalwallet des entsprechenden Unternehmen welches die Stakingcoins entwickelt hat auf seinem PC oder einem Server. Danach muss du das Wallet mit einer Passphrase verschlüsselen. Ist dieser Vorgang abgeschlossen kannst du deine Coins dort gelagert.

Wichtig!! Sicher deine Passphrase und dein Backup an verschiedenen Orten. Am besten doppelt und dreifach. Hier ist kein Aufwand übertrieben, den sind deine Zugänge einmal verloren kann das Wallet niemand mehr öffnen. 

Lässt man nun diese Coins eine Mindestzeit im Wallet liegen, „madurieren“ sie (d.h., erhalten ein bestimmtes Alter). Schaltet man das Wallet dann für Staking frei, erhält man dann unregelmäßig eine Art Zins (reward/Belohnung) in sein Wallet.

Je höher natürlich der Wert ist, den man im Wallet zum Staking frei schaltet, desto höher fällt auch die Belohnung aus und desto öfter erhält man diese Gutschriften. Prozentual gesehen ist der Wert aber immer gleich. Das bedeutet wenn du z.B. 20% mehr Coins pro Jahr bekommst, bekommt eben jemand mit 100 Coins 20 neue Coins und jemand mit 1000 Coins 200 neue Coins.

Mein Fazit

Staking ist Aufgrund der mangelnden Kenntnisse über Kryptowährungen noch komplett unbekannt. Man hört es mal hier mal dort aber wirklich verstehen tut es keiner. Aber wie auch man hat ja noch nicht einmal Bitcoin verstanden. Bitcoin hat eben den Vorteil das über das Mining lange zeit über Cloudminingunternehmen Werbung gemacht wurde. Das fällt beim Staking jedoch weg. Es gibt zwar Unternehmen welche Stakingpools anbieten aber großteils ist man auf sich alleine gestellt.

InterCrone Banner 728x90